Horw Mitte

Horw Mitte – Im Zentrum von Horw

In Horw Mitte entsteht eines der beiden Zentren von LuzernSüd. Bestehende Bauten werden geschickt mit neuen Gebäuden ergänzt, ein Stadtpark mit Eichen lädt zum Verweilen ein und auf dem Campus werden künftige Ingenieure ausgebildet.

Das Gebiet Horw Mitte zählt zu den grossen Entwicklungsgebieten in LuzernSüd und bildet mit dem Mattenhof die beiden neuen Zentren. Es liegt zwischen dem Dorfkern von Horw und dem begrünten Autobahnpark. Auf insgesamt 400'000 m2 entstehen um das Herzstück Bahnhofplatz unterschiedliche Wohntypen sowie ein Stadtpark. Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur wird erweitert und Flächen für Gewerbe, Dienstleistungen und Büros werden realisiert. Was heute selbstverständlich scheint, war es lange Zeit nicht: die Bebauung des Talbodens.

Denn die Kirche und die ersten Gebäude um sie herum wurden am Hang gebaut, weil die Ebene ein Sumpf war. Nachdem dieser trockengelegt war, siedelten sich immer mehr Häuser und Geschäfte auf dem Talboden an. Als jedoch 1889 die Eisenbahnlinie von Luzern nach Alpnach eröffnet wurde, war der Bahnhof Horw noch weit vom damaligen Dorf entfernt.

Wohnen und arbeiten in horw mitte

Nun wird das Zentrum um den Bahnhofplatz mit 520 Wohnungen sowie zahlreichen Dienstleistungen und Arbeitsplätzen erweitert. Insgesamt sollen in Horw Mitte in den nächsten Jahren 1700 neue Arbeitsplätze entstehen. Beidseits der Bahngleise entstehen neue Gebäude. Mit markanten Landmarks werden bewusst städtebauliche Akzente gesetzt. Entlang der Ringstrasse entstehen sechs- bis zehngeschossige Längsbauten, die die hinterliegenden Wohnbauten vor Verkehrslärm abschirmen.

Hochhaus
Aqua
Horw Mitte

Horw Mitte

Im Bau

Hochhaus

Der 44 Meter hohe Bau bietet eine Wohnfläche von rund 3‘900 m2, die sich auf die 1. Bis 13. Etage verteilen. Zur Auswahl stehen 2.5- bis 4.5-Zimmer Mietwohnungen Alle verfügen über ansprechende Grundrisse mit offener Küche. Das Erd- und das Galeriegeschoss bietet auf rund 400 m2 Dienstleistungs- und Verkaufsflächen. In den Untergeschossen liegen die Technik- und Nebenräume sowie die Einstellhalle.

Bau erstellt

Aqua

Das AQUA ist das erste neue Wohngebäude in Horw-Mitte. Im Zentrum einer der beliebtesten Gemeinden im Kanton Luzern entstehen 54 neue 2 ½ - bis 4 ½ Zimmer-Wohnungen mit überdurchschnittlich hohem Ausbaustandard.

Planung genehmigt

Horw Mitte

An der Stelle von ungenutzten Fabrikhallen, öden Industriebrachen und dem gesichtslosen Bahnhofareal soll mit dem Projekt „horw mitte“ ein neuer Stadtteil für 520 Wohnungen, 1'700 Arbeitsplätzen, einem Stadtpark und einem neuen Bahnhofplatz entstehen.