Informationspfad für Berufsschullernende

02. Mai 2022

LuzernSüd entwickelt sich zum neuen urbanen Zentrum. Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, Verdichtung nach innen und umweltfreundliche Verkehrsmittel spielen hier eine zentrale Rolle. Wie, wo und warum das Gebiet sich in den letzten Jahren verändert hat, dies erfahren die Lernenden des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe Luzern (BBZB) diesen Frühling im Rahmen eines Projekts des IMPULSteams.

Infodossier, QR-Codes und Videos
Raymond Studer, Gebietsmanager LuzernSüd, sieht viel Potenzial im Projekt: «Mit dem Regelwerk LuzernSüd haben wir 2021 die Planungsgrundlage geschaffen. Nun gilt es, die Transformation in LuzernSüd näher zu den Leuten zu bringen. Durch das Projekt IMPULS der Berufsschule können wir aufzeigen, was in unserem Raum alles im Gang ist und wieso diese Entwicklung gerade hier stattfindet, eine Win-Win-Situation».


Konkret wird dies so aussehen: Die Lernenden begeben sich in Gruppen auf den Lernpfad, ausgerüstet mit Informationsdossiers des IMPULSteams. An neuralgischen Punkten in LuzernSüd scannen sie den zugehörigen QR-Code im Dossier und gelangen so zu einem Erklärvideo. Raymond Studer veranschaulicht darin unter anderem, welche Rolle die Mobilität in LuzernSüd spielt, was das Freigleis ist, wie es zum Musik Cluster kam oder welchen Stellenwert der Klimawandel hat. «Das Aufarbeiten der Inhalte war umfassend und spannend. Diese setzen wir nun für die Projektwoche ein. Aber auch für Führungen und Rundgänge wird die künftige Nutzung geklärt. Nachhaltig, wie die Entwicklung, die wir hier in LuzernSüd vorantreiben», erklärt Studer.

Zum Rundgang