2000-Watt-Areal Zertifizierung für Mattenhof

03. Februar 2022

Die Mikropole Mattenhof wird als "2000-Watt Areal - In Betrieb" zertifiziert. "2000-Watt-Areale" zeichnet Siedlungsgebiete aus, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen für die Erstellung der Gebäude, deren Betrieb und Erneuerung sowie die durch den Betrieb verursachte Mobilität nachweisen können.

Das Areal beim Bahnhof Kriens Mattenhof etwickelte sich in den letzten zehn Jahren koninuierlich zu einem urbanen Zentrum im Lebenssraum LuzernSüd. Auf total 100'000m2 erschliesst sich nun die "Stadt in der Stadt". Die umliegenden Grundstücke sind in Planung und ergänzen das Gebiet im Mattenhof unter anderem mit der Pilatus Arena, der neuen Sport- und Eventhalle.

Die Energieversorgung des Areals wird mit Grundwasser und Erdwärme sichergestellt, zudem wird mittels PV Anlagen Strom produziert.

Weiter bietet das Areal ideale Mobilitätslösungen. Mit der S-Bahn, welche in LuzernSüd nun zu Stosszeiten im 7 Minuten Takt fährt, Mobility und nextbike Lösungen, sowie der Nähe zur Autobahn ist der Mattenhof sehr attraktiv.

Diese Grundlagen bilden die Basis zur erfolgreichen Zertifizierung als "2000-Watt-Areal".

Weitere Infos zur Zertifizierung und zum "2000-Watt-Areal" sind hier zu finden: