Am Dienstagabend, 20. Juni gewährte die Mobimo dem Netzwerk LuzernSüd Gastrecht in ihren Musterbüro-Räumlichkeiten am Mattenhof 8.
Podium «Raum schafft Identität»
Christine Kaufmann-Wolf, Stadtpräsidentin Kriens, Daniel Ducrey, CEO Mobimo und Ivan Buck, Direktor Wirtschaftsförderung Luzern nutzten die Gelegenheit um sich an der Podiumsdiskussion, moderiert von der LuzernSüd Gebietsmanagerin Maj Zurmühle, angeregt über den Raum LuzernSüd auszutauschen. Wie auf der grünen Wiese nach Jahren der Planung, des Bauens und der Transformation ein «kleines Manhatten» entsteht, welche Rolle dem Naherholungsgebiet Allmend - oder auch «Central Park» - zugeschrieben wird und welche Entwicklungen noch zu erwarten sind, darum drehte sich die Diskussion.
Netzwerk als Chance für die Zukunft
Am anschliessenden Apéro nutzen die Teilnehmenden die Chance, sich zu vernetzen, Beziehungen zu pflegen und weiter zu diskutieren. Zudem bot Mobimo die Möglichkeit, ihr Konzept Mikropool mit Einzel- und Teambüros vor Ort zu besichtigen.
Man ist sich einig: Die Transformation des Raums LuzernSüd zu einem neuen, urbanen Zentrum kann nur gemeinsam angegangen werden. So entstehen Synergien, die wieder neue Möglichhkeiten schaffen, Akteure, Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum können zusammen wachsen und vernetzt entsteht ein tolles Gebiet, direkt am Fusse des Pilatus.